Sie besitzen ein Eigenheim oder eine Wohnung mit Geschichte?

Ihre Immobilie muss aber saniert werden? Die Altbausanierung ist für Sie aber eine „große Unbekannte“? Sicher fragen Sie sich, welche Maßnahmen dabei zu ergreifen sind, was eine Sanierung ungefähr kostet und ob Ihr Vorhaben nicht sogar staatlich gefördert wird.

“Gern stellen wir Ihnen essentielle Infos bereit und bieten Ihnen gerne die weitergehende individuelle Beratung. In unserer mehr als 10-jährigen Schaffenszeit haben wir bereits viele Altbauten saniert. Wir sind Ihr erfahrener Partner für die Altbausanierung aus einer Hand.”

BW Sanierung GmbH & Co. KG

Lohnt sich eine Altbausanierung überhaupt?

Möglicherweise möchten Sie Ihre alte Immobilie instand setzen, damit Sie darin wohnen und sich an ihrem wiederhergestellten authentischen Charme erfreuen können. Vielleicht wollen Sie Ihren Altbau auch herrichten, um ihn anschließend zu vermieten. Wie auch immer Ihre Ausgangslage ist, eventuell setzen Sie sich gerade damit auseinander, ob sich die Sanierung überhaupt lohnt.

Ist das Gebäude von Schimmel befallen?

Gibt es Feuchteschäden an der Immobilie oder droht der Wassereinbruch durch Undichtigkeiten?

Verfügt das Haus über ein stabiles Fundament oder zeichnen sich Risse im Mauerwerk ab?

In welchem Zustand sind Fenster, Türen, Treppen etc.?

Welche Maßnahmen sollte man ergreifen?

Neben der Mängelbeseitigung sollte die Energieeffizienz im Zentrum von Altbausanierungen stehen. Wenn Sie einen Altbau energetisch sanieren, wird für diese Art der Sanierung zwar nicht die Energieeinsparverordnung für Neubauten herangezogen, doch kann auch ein altes Gebäude in ein kuschelig warmes Zuhause verwandelt werden, in welchem sich Heizkosten sparen lassen. Häuser können durch Wärmedämmverbundsysteme sogar in Plus-Energiehäuser transformiert werden. Bei Denkmalschutzgebäuden lässt sich die mit dem Denkmalschutz konforme Dachdämmung umsetzen.

Wenn Ihr Altbau nicht unter Denkmalschutz steht, können Sie diesem bei der Instandsetzung außerdem beispielsweise eine Dachgaube oder Loggia hinzufügen und so den Wohnwert steigern.

Sanierungsmaßnahmen und ihr Nutzen

Dämmung für das Dach

Die Dämmung der Dachflächen von außen oder innen. Insbesondere die Dämmung von innen erweist sich im Rahmen der Altbausanierung als vergleichsweise günstig und verspricht hohe Energieeinsparungen.

Dämmung der obersten Geschossdecke

Diese ist die günstigste Maßnahme der Wärmedämmung eines Gebäudes. Die Dämmstoffe werden bei dieser auf die oberste Geschossdecke aufgebracht. Die Energieeinsparungen sind beachtlich.

Außenwanddämmung

Diese aufwendigere Maßnahme kann zusammen mit einer ohnehin notwendigen Fassadensanierung angegangen werden. Die Dämmstoffe werden hierbei an der Außenwand angebracht, um Wärmeverluste zu minimieren und den UW-Wert zu optimieren.

Fenster und Türen

Fenster und Türen sind heute in sehr energieeffizienten Modellen erhältlich und überzeugen auch mit hoher Dichtigkeit. Die Einspareffekte sind enorm. Wichtig: Die hohe Dichtigkeit erfordert ein Lüftungskonzept.

Kellerdeckendämmung

Sie ist eine der günstigeren Maßnahmen bei der Gebäudedämmung. Die Dämmstoffe werden dabei von unten an der Kellerdecke montiert. Die Folgen sind ein reduzierter Energieverbrauch und wärmere Erdgeschossböden.

Perimeterdämmung

Gemeint ist die äußere Anbringung von Dämmstoffen an erdberührenden Wänden, die von Experten durchgeführt werden sollte. Die Kellerdämmung bewirkt sinkende Wärmeverluste und erhöht den Komfort im Keller.

Wir lassen Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Sanierung nicht allein. Nehmen Sie zunächst unsere unverbindliche Beratung rund um Ihr Sanierungsprojekt in Anspruch!

Wie bieten Ihnen die Altbausanierung aus einer Hand für Stuttgart, Waiblingen & Umgebung. Das heißt, Sie haben nur einen Ansprechpartner, der das gesamte Vorhaben koordiniert.

Von Beratung bis zur Ausführung

Beratung

Kostenfreie und unverbindliche Erstberatung

Planung

Genaue Planung und Terminierung des Bauvorhabens

Koordination

Termingerechte Koordination aller Partner & Gewerke

Ausführung

Fachgerechte und qualitätsbewusste Ausführung

Gibt es Möglichkeiten einer Finanzierung?

Die Altbausanierung lässt sich zum Beispiel über sogenannte Modernisierungskredite der Hausbank finanzieren. Damit bei der Kredittilgung nicht die persönliche monatliche Belastungsgrenze überschritten wird, sollte vorab ausgerechnet werden, welcher Betrag je Monat für Zins und Tilgung zur Verfügung steht.

Außerdem können Sie die attraktiven Förderprogramme der KfW-Bank in Anspruch nehmen. Diese können Sie ebenfalls über Ihre Hausbank beantragen, die Sie für die Finanzierung gewählt haben.

Zu den Förderprogrammen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Seit über 15 Jahren widmen wir uns den Wünschen und Anforderungen von Privat- und Gewerbekunden mit Ideenreichtum, Begeisterung und Sorgfalt. Für unsere Kunden entwickeln wir stimmige Gesamtkonzepte — vom Keller bis zum Dach, vom Boden bis zur Decke.

Wir beraten Sie in einem persönlichen Erstgespräch vollkommen kostenfrei und unverbindlich. Hinterlassen Sie uns bequem über das Kontaktformular Ihre Kontaktdaten und wir melden uns innerhalb eines Werktages bei Ihnen zurück.

Wir freuen uns auf Sie!

Unverbindliches Beratungsgespräch

    Worum handelt es sich? *
    Mehrfachauswahl möglich

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck des Formulares und löschen diese innerhalb gesetzlicher Fristen.